Ein kleiner Ausflug in die Geschichte der Browsergames

BBG ist die Abkürzung für browserbasierte Spiele. Ende der 1990er Jahre bekamen die Browsergames erste Anzeichen von Licht. Sie basierten auf DHTML (Dynamic Hypertext Markup Language), das häufig für Dropdown-Menüs und einfache Bild-Rollover verwendet wird.

Ein Web-Browser-Spiel ist ein Computerspiel, das auf einem Browser gespielt wird. Es unterscheidet sich von anderen Video- und Computerspielen dadurch, dass es in der Regel keine Client-seitige Software benötigt, außer dem Webbrowser. Heute haben wir eine Menge Web-Browser-Spiele, einige von ihnen erfordern Plugin wie Adobe Flash oder Java-Skript. Aber alle diese Plugins sind einfach zu bekommen und zu installieren. Diese Spiele sind in der Regel kostenlos, mit zusätzlichen, kostenpflichtigen Optionen, die gelegentlich verfügbar sind.

1996 kam das erste Webbrowserspiel

Ältestes Webbrowserspiel war Earth: 2025 entwickelt von Mehul Patel im Jahr 1996, es war eine Strategie, die auf einem rundenbasierten System gespielt wurde. Aber das beliebteste ältere Spiel war Utopia, das 1999 auch eine Strategie entwickelt wurde, die auf dem Turn-System basiert. Im Jahr 1999 wurden zwei Spiele entwickelt, die heute von Millionen von Menschen gespielt werden, Hattrick, Echtzeit-Fußball-Strategie von extraLives und Runescape, Massively Multiplayer Online Role Playing Game, Echtzeit-Spiel in der Fantasy-Welt von JAGeX entwickelt.

Kaum zu glauben: Dieses Spiel gibt es schon seit 1996.
Kaum zu glauben: Dieses Spiel gibt es schon seit 1996.

Neuestes browserbasiertes Spiel, das von Millionen gespielt wird, ist Evony. Evony ist ein browserbasiertes Multiplayer-World-Wide-Web-Spiel mit großen Ähnlichkeiten zu Civilization. Wie bei zahlreichen Echtzeit-Strategiespielen muss man zunächst Ressourcen entwickeln, indem man Eisenminen, Steinbrüche, Bauernhöfe und Sägewerke aufbaut und dann mit dem Aufbau der Stadt und dem Aufbau einer Armee beginnt.

Flash ist nichtmehr aktuell

Es gibt viele Web-Browser-Spiele, vor allem Flash-Spiele, die derzeit über das World Wide Web verbreitet sind. Es gibt über Zillionen von Websites, die einfache Flash-Spiele für Erwachsene und Kinder geben und entwickeln. Wenn du Evony anklickst, dann weißt du, dass wir in Zukunft nur noch spezielle Spiele sehen können, die viele Leute anziehen werden, die Tage und Tage des Gameplays verbringen werden.

1_forge_of_empiresplay-now